Monthly Archives: Juni 2017

Der Kompostplatz

By | Juni 20, 2017

Der Kompostplatz. Im Garten ist eine sachgemäße Kompostwirtschaft unentbehrlich. Am besten wird der Kompostplatz in einer Gartenecke angelegt. Er soll gut erreichbar sein, aber nicht direkt am Hauptweg oder im Blickfeld liegen. Für die erforderliche …

Die Frühbeetkastenanlage

By | Juni 20, 2017

Die Frühbeetkastenanlage. Mit einer Frühbeetkastenanlage läßt sich die Vegetationszeit verlängern. Die Kästen müssen aber so liegen, daß die Sonnenstrahlen morgens und mittags auftreffen können. Wasseranschluß in der Nähe ist günstig. Erfolgreich betrieben werden kann die …

Die Einfriedungen

By | Juni 20, 2017

Die Einfriedungen. Gärten werden von Zäunen, Hecken oder Mauern umgeben, um ihre Kulturen vor Schäden, Diebstahl und Zerstörungen zu bewahren. Fremden soll der Zutritt verwehrt werden, und Hunde sollen nicht ohne weiteres in den Garten gelangen können. Andererseits dürfen aber …

Der Rasen

By | Juni 20, 2017

Der Rasen. Eine geschlossene Rasennarbe hält den Staub zurück und erhitzt sich weniger als z.B. Plattenflächen. In Gärten am Wohnhaus liegt der Rasen vielfach in der Mitte und gibt so dem Garten räumliche Tiefe. Im Kleingarten wird er als Spielfläche …

Die Pflanzen

By | Juni 20, 2017

Die Pflanzen. Die Auswahl der Pflanzen im Garten hängt sowohl von der Nutzung als auch von der Lage ab. Im wesentlichen herrschen Obstgehölze vor. Sie müssen, um einen hohen Ertrag zu bringen, gedüngt, gewässert und geschnitten werden. Die Pflege von …

Der Sitzplatz

By | Juni 20, 2017

Der Sitzplatz. Ein Sitzplatz im Freien liegt am günstigsten im Süden oder Westen von Haus, Laube oder Bungalow mit Blickrichtung zum Garten. Warme Sonnenstrahlen machen ihn bereits im Frühjahr und noch im späten Herbst benutzbar. Allerdings ist Windschutz unerläßlich. Solange …